Im Rahmen meiner Ausbildung zur Tierpflegerin, die ich im aktion tier-Tierheim in Zossen absolviere, ermöglichte mir aktion tier e.V. einen Auslandsaufenthalt im spanischen aktion tier-Tierheim auf Teneriffa.
Meine Reise begann am 19.04.2017 um 16.00 Uhr. Ich wurde von meinen Eltern nach Berlin-Schönefeld zum Flughafen gebracht. Es war der erste Flug den ich in meinem Leben jemals gemacht habe, daher war ich sehr aufgeregt. Der Flug dauerte 5 Stunden und Aussicht aus dem Flugzeug war atemberaubend. Auf Teneriffa angekommen warteten Frau Gonzales, die deutschsprachige Tierheimleiterin, und ihr Mann bereits auf mich. Nach einer herzlichen Begrüßung fuhren wir in das Tierheim ‚Accion Del Sol‘. Familie Gonzalez zeigte mir bereits an diesem Abend etwas vom Gelände und auch mein Appartment, was ich für die nächsten 2 Wochen beziehen durfte.
An den darauffolgenden Tagen lernte ich das Tierheim besser kennen. Ich wusste schnell die Arbeit der Mitarbeiter zu schätzen, die sich jeden Tag um so viele Hunde kümmern und sie pflegen. Den Tierarzt lernte ich auch kennen, der sich liebevoll jeden einzelnen Hund genau anschaut und kontrollier wie gesund und fit dieser ist.
Meine Arbeit bestand unter anderem darin ein Hundehaus, für welches ich die alleinige Verantwortung hatte, sauberzumachen. Das heißt Kot entsorgen, frisches Wasser geben und die 12 Zimmer auszuspülen und danach abziehen. Für das gesamte Haus brauchte ich etwa 3 Stunden Zeit.
In den 2 Wochen, die ich auf Teneriffa verbrachte, besuchten uns insgesamt 80 Kinder, die etwas über den Tierschutz lernen wollten. Auch im Tierheim ‚Accion del Sol‘ wird Aufklärungsarbeit großgeschrieben! Da ich dem Spanischen nicht mächtig war, bestand meine Aufgabe darin, die Kinder zu fotografieren und in Szene zu setzen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, zumal ich im Tierheim ‚aktion tier Zossen‘ auch immer wieder mit Kindergruppen zu tun habe.